top of page

1. Advent - 4PawsRätsel

Erste Chance auf den Gewinn toller Spielstunden by Hundeschule Allgäu Altusried. Was ist Liesls Lieblingsbeschäftigung?

Liesl the Australian Shepherd

Die aktive Liesl ist eine Australien Shepherd Hündin. Sie ist zwei Jahre alt und stammt aus einer Hundezucht. Als Schäferhund ohne Arbeitsprüfung gehört sie zur FCI-Gruppe 1, den Hüte- und Treibhunden. Der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) führt 53 Hunderassen in dieser Klasse. Wobei die verschiedenen Arbeitslinien und Veranlagungen der Rassen vielfältiger nicht sein könnten. Extrem entgegengesetzt liegt auch das Zuchtziel innerhalb der Gruppe. Herdenschutzhunde treffen Entscheidungen selbstständig - das ist deren Überlebensgarant. Die Hütehunde wie Liesl arbeiten extrem führig, weil sie in der Lage wäre Zentimeter für Zentimeter vom Schäfer an eine Herde herangeführt zu werden.


Liesls Lieblingsbeschäftigung ist der "Futterbeutel".

Täglich Action ist die Grundvoraussetzung für ein harmonisches Leben mit Australien Shepherds. Typisch ist ihr Selbstbewusssein, die Wachsamkeit sowie die sportliche Aktivität. Die Rasse ist kommunikativ und gut für Hundesportarten wie Obedience oder Agility geeignet. Auch wenn die Zucht vom speziallisierten Hütehund mehr in die Richtung Begleit- und Familienhund gehen soll, es sind sehr anspruchsvolle und aktive Hunde, deren Auslastung einen sehr hohen Zeitaufwand brauchen. Bergtouren im Sommer wie im Winter, joggen und radeln sowie eben die abwechslungreiche Beschäftigung mit Such- und Apportspielen ist das tägliche Programm für unsere Aussie-Hündin Liesl. Ihre Besitzerin hat uns verraten, dass der "Futterbeutel" für Liesl die absolute Lieblingsbeschäftigung darstellt.


Schreibt Liesls Lieblingsbeschäftigung in die Kommentare oder eine WhatsAppnachricht an uns unter mobil 0175 1627670.




bottom of page