top of page

Greta - what she wants, she takes!

Greta kam als süße Teenie-Hündin in ihr Zuhause. Geboren in Spanien, aufgewachsen in Deutschland und Sozialisierung verpasst (Corona-Hund aus dem Unterallgäu). Obwohl die Hundeeltern schon immer Hunde halten, Greta sprengte mit ihrem Willen alles bisherige Wissen um gängige Hundeerziehung. Sie wurde eine passionierte Jägerin, Herrin gegenüber anderen Hunden und selbständig im Freilauf. Heute lebt sie nach einjähriger "Umschulung bei uns", zufrieden bei Kaufbeuren.



Schnauzer und Pinscher haben es in sich!

Als "Spanischer Schnauzer" rechnen wir Greta zur FCI-Gruppe 2 - Pinscher und Schnauzer/Molosser, sowie den Schweizer Sennenhunden.

>> Pinscher- und Schnauzer zählen zu den Haushunden, sie unterscheiden sich vor allem durch Felltyp und Größe und werden für vielseitige Verwendungszwecke gezüchtet.

>> Der Begriff Molosser steht für große, schwere Hundeschläge.

>> Als Sennenhunde werden Schweizer Bauernhunde bezeichnet. (Quelle: VDH)


Bekannte Rassen - unbekannte Eigenschaften und Geschichten.

Die in FCI-Gruppe 2 zusammengefassten Hunderassen wie Schnauzer und die Pinscher, genauso die Molosser sind durchaus gängige Begriffe. Deren Eigenschaften und Spezialisierungen werden jedoch allzugern "unter den Teppich gekehrt". Die Tiere sind für den eigenständigen und wenn erforderlich, aggressiven (durchsetzungsstarken) Einsatz gezüchtet. Selbstverständlich zeigt ein zuckersüßer achtwöchiger Welpe dieses Verhalten noch nicht. Doch im Laufe der ersten beiden Lebensjahre entwickelt sich viel. Diese Hunde verfügen über eine enorme Ausdauer und Kondition, selbst wenn das Äußere, weil sehr klein, oder die Größe und Masse, das erst einmal gar nicht vermuten ließen. Viele Rassen sind KEINE AnfängerRassen! Für einige ist ein Wesenstest vorgeschrieben weil ihnen eine gesteigerte Aggresion laut geltender Hundeverordnung unterstellt wird.


Hunde der FCI-Gruppe 2 in unserer Hundeschule/Auflistung enthält auch Rassen, die die Vorbereitung auf den Wesenstest bei uns gemacht haben: Affenpinscher, Appenzeller Sennenhund, Berner Sennenhund, Bernhardiner, Bordeauxdogge, Deutscher Boxer, Cane Corso, Deutsche Dogge, Deutscher Pinscher, Dobermann, Entlebucher Sennenhund, Fila Brasileiro, Großer Schweizer Sennenhund, Hoverwart, Kangal-Hirtenhund, Landseer, Leonberger, Neufundländer, Perro Dogo Mallorquin, Pyrenäen-Berghund, Riesenschnauzer, Rottweiler, Schnauzer, Shar Pei, Zwergpinscher, Zwergschnauzer
Danke für Eure Teilnahme und das entgegengebrachte Vertrauen!
Hundeschule Allgäu - Sandra Mendler & Team





Comments


bottom of page