Können Hunde lachen?

Es scheint als könnten Hunde lächeln. Ja!! Absulut und das ist keine Einbildung. Tatsächlich haben Hunde sich im Zusammenleben mit uns Menschen einige Gesten abgeschaut. Zu diesen Gesten gehört auch das Lächeln. Bei der Begrüßung, oder auch beim sozialen Kontakt mit anderen Hunden nutzen Hunde das Grinsen. Woran Menschen das Grinsen eines Hunds vom Zähne fletschen unterscheiden können??? Es sind die Mundwinkel. Wenn sich die Mundwinkel verändern kann es sein, dass der Hund gerade grinst. Ein Beispiel hierfür ist das Dalmatinergrinsen (Dalmatiner fletscht Zähne, imitiert aber nur den lachenden Menschen). Dass der Hund in sich hinein grinst geht natürlich auch, ist aber für uns schwer zu erkennen. Aber Vorsicht! Beim Zähnefletschen nicht mehr an das mögliche Grinsen denken!!!



Mehr über Verhaltensweisen erfahren Sie in den Blogeinträgen zum Hundeführerschein

https://www.hundeschule-allgaeu.de/