top of page

Erfolgsgeschichten Austausch 2023

Mittendrin statt nur dabei. Ein Blick hinter die Kulisse.

Hundeschule Allgäu - Sandra Mendler & Team, CaniAllgäu

CaniNature ongoing training Allgäu UG

Zum ersten Mal fasse ich die Ausflüge und Fortbildungen die ich mache in einem Rückblick zusammen. Es war mir nicht klar, dass es so viele sind. Neben den tatsächlichen Fahrten, kommen noch zahlreiche Online-Veranstaltungen dazu, doch damit will ich nicht langweilen. Sehr freut mich die Gelegenheit, mit meinen Hunden derart abstrakte Aufgaben erfüllen zu können. Als Multiplikatorin oder um einfach im Austausch zu bleiben, schlussendlich die Information meiner HundeschülerInnen.

Paula & Marlo, Katrin Dapp aus Köln, Heike Sarazin aus Bad Sooden-Allendorf, Annette Harting von der Special Search Dogs Staffel Thüringen, sind Beispiele für den gelungenen Austausch im Jahr 2023. Gewonnen haben wir neue Erkenntnisse, Bekanntschaften und die Aussicht auf weitere Treffen und gemeinsame Trainings im kommenden Jahr.


Können kommt von kennen

Anfragen und Projekte mit Vereinen, Ämtern und Experten haben es im Laufe der Jahre so mit sich gebracht, dass ich mit meinen Hunden abstrakte Angebote verwirklichen und ausführen kann. Eine Übersicht von Anfragen und Ideen findet ihr ganz unten (*). Was ich tue kenne ich, was ich anbiete kann ich.


©2023 sind entstanden:

  • 11 thematisch unabhängige Vorträge im Bereich tiergestützte Intervention (TGI) am Beispiel der SchulhundeTeamsausbildung. (kostenlos, Link im Kalender www.hundeschule-allgaeu.de)

  • 2 mal jährliches Praxis-Seminare zur TGI bei uns in Altusried sowie 2 mal jählich Prüfung für KoAla-Test (Kompetenzen im Alltag zeigen, Berufsverband Pro Hunde e.V., Beißprävention "Hund und Kind" Deutscher Kinderschutzbund/ Infos unter www.caninature-ongoing-training.com)

  • mehrfach gibt es ONline-Infos zur SchulhundeTeams-Ausbildung bei uns. (Die Infoveranstaltung ist kostenlos, die Gesamtkosten für die zertifizierte Ausbildung bei uns: Praxis- und Theorieteil, KoAa-Test 999,-Euro)

  • Impulsvorträge für HundehalterInnen, naturkundliche Wanderungen und Socialwalks.

>> ONline und als Präsenzveranstaltung, Termine im Kalender. Anmeldung erforderlich.


©2023 ARTgerecht faßt viele Jahre Tierschutzarbeit und Pflegeplatz für Tiere zusammen. Diesen Link zur Schweineproduktion möchte ich diesem Beitrag beifügen. Sachlich, Tatsache und mit Respekt für den Landwirt. Willst du auch das eine% werden?


Als Hundetrainerin etwas bewegen, Erlebnisse.

Wie schon beschrieben, sind es die persönlichen Kontakte, die mir meine Möglichkeiten bringen. TeilnehmerInnen an meinen Kursen interessieren sich meist ebenfalls für die Natur und auch für die Abstammung des Hundes vom Wolf. So liegt es nahe, dass ich mein Wissen um die artgerechte Haltung von Tieren, Landwirtschaft und Jagd, die Natur und unsere Wildtiere, gerne im Rahmen der Hundewanderungen weitergebe. Und das waren die AddOns 2023:

©2023 Brennpunkt - großen Beutegreifern in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Verhaltensuntersuchungen unter anderem an Wölfen, Kojoten und Goldschakalen geben Aufschlüsse über das Lernverhalten unserer Haushunde. Neben der mittlerweile verstorbenen Dr. Dorit Feddersen-Petersen gibt es Zeitgenossen wie etwa Dr. Frank Wörner, Wolfsforscher und Mitglied des Vereins "Gesellschaft zum Schutz der Wölfe", den ich kennenlernen durfte.

>> Jahresversammlung und Exkursion mit Mitgliedern, der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe: Zahlreiche Biologen und Experten, Wolfsforscher und Wolfsexperten, stellen Fakten, Trends und Ergebnisse zur aktuellen Situation der Wölfe vor.

>> Wikiwolves, Zaunbauseminar in Geiselwind. Herdenschutzzäune richtig bauen und stromen. Erfahrungen von verschiedenen Biologen, Landwirten und Naturschutzbeauftragten. Wichtiger Faktor beim Herdenschutz ist das Wissen um das Wolfsverhalten, die Familienstrukturen und Lebensart der Wölfe, der zu schützenden Tiere sowie eine gute Materialkunde.

>> LifeSTOCKProtect informiert über die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Herdenschutzhunde, eine intensive Rassekunde und detailierte Infos zum Verhalten an und in der Herde, die spezifische Arbeitsweise der jeweiligen Hunde. Erfahrene NutztierhalterInnen geben weiter, was wichtig ist und welche zum Teil 30jährige Erfahrung sie bereits gemacht haben.

>> WSC WolfScienceCentre Ernstbrunn. Exkursion zum Wolfsforschungszentrum in dem WissenschaftlerInen die kognitiven Fähigkeiten von Wölfen und Hunden erforschen. Die Gehege sind für die Forschungsarbeit eingerichtet und nach etwa acht Jahren, ziehen die Hunde in Privathaushalte um. Wir durften mit Wissenschaftlerinnen ins Wolfsgehege und einen Spaziergang begleiten.


"Mittendrin statt nur dabei", das ist unser Lebensmotto und so gehört das Hundeschule Allgäu Team zu einem Netz von Experten. Hunde verstehen, heißt Verhaltensweisen zu kennen und erlebt zu haben!


Eure Sandra und Paula mit dem Hundeschule Allgäu Team.

NB: Fortbildungen Sandra & Paula, Hundeschule Allgäu Team 2023 (unser Wissen = Euer Gewinn)

Drei Wochenenden Mantrail-Lehrgang bei der Rettungshundestaffel Bad Sooden-Allendorf und SpecialSearchDogs Thüringen.

Ein Wochenende im WSC WolfScienceCenter (Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn).

Ein Wochenende im Wolfgebiet Lausitz, Gesellschaft zum Schutz der Wölfe.

Zoom-Informationen von LifeSTOCKProtect zum Thema Herdenschutz, große Beutegreifer, Tourismus.

Wikiwolves, Praxislehrgang im Zaunbau, Herdenschutzhunde.

Vier Wochenenden Hunde-Rassekunde und Ausstellungswesen - Cruft Qualifikation erreicht.

Ein Wochenende Naturschutz Wolf, Bär und Luchs in der Slowakei. Mit Jagdprüfung - Hirsch CACIB. Fortbildung Kynologisch: Recht fürs Hundetraining, Lernverhalten von Hunden, Aggression bei Hunden.

Naturschutzwacht Oberallgäu: Exkursion Kalvarienberg, Eichen. Energie: Von der Forschung in die Natur.


*Im Grunde waren es folgende Anfragen und Ideen, die über die Jahre alles ins Rollen brachten:

  • 1999 Welpenkurse für einen bankrotten Hundeverein in Nesselwang zu geben,

  • 2003 die Frage "kannst du nicht auch in Altusried Hunde trainieren" bis hin zu

  • 2004 Hilfe bei der Ausbildung eines Schulhunds in Immenstadt sowie Sozialpädagogischer Begleithund in Aichstetten

  • 2009 "hast du Lust deine HundeTouren vorzustellen? Wir machen einen Wanderführer "Traumpfade - ein Wanderführer von Hunden für Hunde"

  • 2014 Anfrage des Bayerischer Bauernverband und Landkreis Oberallgäu, Stadt Kempten für die Mitarbeit am Informationsflyer "Hund und Kuh auf Du & Du". Ziel ein besseres Miteinander von Hundehalten und Landwirten.

  • 2014 die amtliche Zulassung §11 am Landratsamt Oberallgäu nach einer Gesetzesänderung im Tierschutzgesetz, um

  • 2016 HundehalterInnen als ehrenamtliche Naturschutzwächterin am Oberallgäuer Landratsamt zu beraten und

  • 2016 die Rückführung der bunten Zwergschnauzer mit eigener Hundezucht "Seebach Koppel" zu unterstüzten, dann

  • 2017 Aufnahme als zertifizierte Hundetrainerin im Berufsverband zertifizierter Hundetrainer um nach Wechselzum Berufsverband Pro Hunde e.V.

  • 2021 zusätzlich als Fachfrau für Beißprävention im Bereich Kind & Hund als auch

  • 2023 Sachverständige zur Erstellung von Gutachten qualifiziert zu werden.

  • 2023 Naturschutz, Herdenschutz und Wolfsverhalten im Rahmen der Hundewanderungen und SchulhundeAusbildung für meine Hundeschule zu verbinden, erstmalig geschieht dies nun eindeutig überregional.

bottom of page